Über Hypnose


Als Hypnotiseurin werden mir immer wieder dieselben Fragen zur Hypnose gestellt.


Diese beantworte ich hier gerne.


Oder rufe von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr an unter 02572 9515688

Die Vorteile von Hypnose kurz gefasst

Kurzzeitintervention

Viele Themen können sich durch die Hypnose bereits in kurzer Zeit lösen. Dein Unterbewusstsein ist sehr kraftvoll!

Ursachen finden

Im Unterbewusstsein können wir die Ursachen für ein Problem oder unerwünschtes Verhalten finden und lösen.

Suggestionen nutzen

Suggestionen und Zielvorstellungen helfen deinem Unterbewusstsein zu verstehen, was du ändern und erreichen möchtest.

Im folgenden Video beantworte ich typische Fragen zum Thema Hypnose

Häufige Fragen zur Hypnose

Warum ursachenorientierte Hypnose?

Dein Unterbewusstsein ist wie eine riesige Festplatte. Dort ist jeder Sekunde deines Lebens gespeichert. Alle Erfahrungen, Verhaltensmuster, Gefühle und Erlebnisse des Lebens sind hier zu finden. Von deiner Geburt bis zum heutigen Tag.


In deinem Unterbewusstsein sind im Laufe deines Lebens Verknüpfungen entstanden. Diese sorgen dafür, dass es dir gut geht. Sie können aber auch dafür sorgen, dass du an unerwünschten Verhaltensweisen festhältst oder du beispielsweise an Ängsten leidest.


Als ursachenorientierte Hypnotiseurin gehe ich davon aus, dass jedes unerwünschte Verhalten oder eine problematische Thematik einen Auslöser hat. Irgendwann in deinem Leben hat dein Unterbewusstsein eine Verknüpfung entstehen lassen, die nicht mehr zu deinem heutigen Leben oder wünschen passt (Essen/Rauchen bei Stress, unerfüllter Kinderwunsch, Ängste). 


Da in deinem Unterbewusstsein jede Sekunde deines Lebens gespeichert ist, ist dort auch die Sekunde zu finden, in der die Verknüpfung (Essen/Rauchen bei Stress, unerfülltem Kinderwunsch oder Angst) entstanden ist.


Wir wollen während der Hypnosebehandlung gemeinsam die Ursache für deine Thematik finden und diese im Idealfall lösen. Dies macht es dir leichter ungünstige Verhaltensmuster abzulegen oder deine Problematik zu lindern/beseitigen.


Eine Garantie dafür gibt es leider nicht, aber der weit überwiegende Teil meiner Klienten hat sehr von der ursachenorientierten Hypnose profitiert.

Hypnose "vor Ort" und "Online" möglich

Bei der Hypnose “vor Ort” treffen wir uns persönlich in meiner Praxis.


Um dir die Anreise zu mir zu ersparen, biete ich auch eine Videosprechstunde an. Wir treffen uns dann in einem Onlineraum zur Hypnose.


Nach einer Besprechung des aktuellen Themas und dem Klären aller offenen Fragen arbeiten wir gemeinsam offline oder online hypnotisch an deinem Thema.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist vollkommen natürlich. Sie hat nichts mit Hokus Pokus oder übernatürlichen Dingen zu tun.


Während der Hypnose tritt dein Verstand in den Hintergrund und du kannst dich sehr gut auf deine Problematik fokussieren. Hypnose erlebst du in deinem Alltag übrigens häufiger, als du vielleicht vermutest:


• Es ist z.B. der Zeitraum kurz vor dem Einschlafen und vor dem Erwachen.
• Auch, wenn du tagsüber einfach vor dich hin träumst, ist dies eine Art der Hypnose.
• Oder du bist ganz in ein gutes Buch / einen guten Film vertieft und schreckst hoch, wenn dich jemand anspricht.
• Falls du schon einmal meditiert hast, autogenes Training oder Yoga praktizierst, ist dir die Hypnose nicht unbekannt, denn diese Entspannungstechniken sind eine Form der Selbsthypnose.


Hypnose ist am ehesten mit einer tiefen Entspannung vergleichbar, in der du dich sehr gut auf deine Thematik fokussieren kannst. Der Verstand wird in die Pause geschickt.


Durch die tiefe Entspannung rückt dein Unterbewusstsein in den Vordergrund und wir können die Ursache für deine Problematik finden und gemeinsam an der Auflösung arbeiten.


Dein Unterbewusstsein wird dich nach der Hypnose bei der Umsetzung deines Vorhabens oder der Auflösung deiner Problematik unterstützen. Eine Grundvoraussetzung für die Wirkung der Hypnose ist, dass du den festen Willen hast dein Vorhaben in die Tat umzusetzen bzw. deine Problematik loszulassen.

Bin ich dann bewusstlos oder willenlos?

Nein, denn du bist ja in Hypnose und nicht in Narkose.


Du bekommst alles mit was wir während der Hypnose besprechen und verändern. Das halte ich auch für sehr wichtig!


Hypnose funktioniert nur dann, wenn du bereit bist in Hypnose zu gehen. Daher ist mir eine gründliche Vorbereitung auf unsere Sitzung so wichtig.

Bist auch du hypnotisierbar?

Wenn du bereit bist dich auf die Hypnose einzulassen und mir als Hypnotiseurin vertraust, kannst du auch hypnotisiert werden.
Da habe ich auch gleich noch eine Überraschung für dich:


Du hypnotisierst dich nämlich selber.


Ich zeige dir einen Weg wie du in die Hypnose gehen kannst. Wenn du mir vertraust, folgst du dem Weg und gehst selber in den hypnotischen Zustand. Mein Job ist es dich  während der Hypnose zu begleiten und dir zu zeigen wie es geht.


Hypnose funktioniert aber immer nur im Team!

Schlafe ich während der Hypnose ein?

Du schläfst nicht während der Hypnose. Du bekommst alles mit was während der Hypnose passiert. Das ist notwendig, damit du die gewünschten Veränderungen umsetzen kannst.


Darüber hinaus sind wir auch während der Hypnose ständig in Kommunikation. Wir sprechen viel miteinander, um die Ursache zu ergründen und die Veränderung zu starten.


Die Ursache steht ja nicht plötzlich in Leuchtschrift auf deiner Stirn ;O). Daher ist es wichtig, dass wir uns austauschen. Da du also immer mit eingebunden bist, wird dir nicht langweilig und du schläfst nicht ein.

Wache ich auf jeden Fall wieder auf?

Da du nicht schläfst, musst du auch nicht wieder aufwachen. Sollte ich während der Hypnosebehandlung beispielsweise ohnmächtig werden, gibt es zwei Möglichkeiten:


  • Entweder du wunderst dich, warum ich über längere Zeit nicht mit dir spreche und du wirst nachschauen was los ist.
  • Oder du fühlst dich so wohl und geborgen, dass du einschläfst und wieder erwachst, wenn du dich erholt hast.

Da du selber in die Hypnose gegangen bist, kannst du diese auch jederzeit wieder beenden.

Wie schnell wirkt die Hypnose?

Die ursachenorientierte Hypnose ist sehr effizient und zeigt in vielen Fällen direkt nach der ersten Sitzung eine Wirkung. Diese wird dann in den Folgesitzungen gefestigt. 


Ich arbeite mit meinen Klienten durchschnittlich 6 Stunden zusammen, und zwar in einer 3-stündigen Erstsitzung gefolgt von zwei je 1,5-stündige Folgesitzungen.

Zertifikate und Verbände

Hypnose Emsdetten
American-Board-of-Hpnosis

Nutze deine Chance und informiere dich direkt ...

Kennst du das auch? Du liest etwas und erkennst darin die Möglichkeit etwas zu verändern?

Und dann geht die Chance irgendwie im Alltag unter und du ärgerst dich später, sie nicht genutzt zu haben?

Das ErfolgsBremsenLöser Konzept ist eine Chance, die du bisher (vermutlich) noch nicht genutzt hast.

Deshalb buche am besten direkt das kostenfreie und unverbindliche Beratungsgespräch, um deine offenen Fragen zu klären.

Klicke dafür einfach auf den weißen Button unter diesem Text. Ich freue von dir zu hören.

Oder rufe von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr an unter 02572 9515688